Stressmanagement & Burnout

Frosch mit Büchern

Chronischer Stress wirkt sich belastend auf unseren Körper aus.
Er setzt eine negative Kaskade in Gang, da verschiedene Stresshormone ausgeschüttet werden und uns in Alarmbereitschaft versetzen.
Kommt es zu einem wiederholten Stressanstieg, kann sich unser System nicht erholen.
Nach einen Adrenalinstoß ist der Cortisolspiegel bis zu 24 Stunden erhöht.
Im Anschluß folgt eine Erholungsphase, diese kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Hält der Stress dauerhaft an, fällt der Körper durch die ständige Ausschüttung der Stresshormone in eine schnellere Alarmbereitschaft.
Die Erholung bricht komplett weg, das System ist total erschöpft.
Hier kann ein Nährboden für chronische Krankheiten mit einer Vielzahl an Symptomen entstehen.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten dem Stress entgegenzuwirken, bevor er die Möglichkeit hat sich anhaltend zu manifestieren.
Wenn Du bewusst wahrnimmst, was Dich aus Deinem Gleichgewicht bringt, würde ich Dir empfehlen diesen sogenannten „Stressor“ aufzulösen.

Rund_200x200_e051eca9-7820-4ca8-aed8-af8a07ee6b03

Burnout im Zusammenhang mit Stress

Du fühlst Dich ausgebrannt?
Alles ist zu viel?
Job, Alltag, Kinder — selbst die einfachsten Dinge im Leben wie Schuhe anziehen?
Ich würde Dir empfehlen professionelle Hilfe aufzusuchen und diesen Zustand nicht zu ignorieren.
Burnout wird in unserer heutigen Gesellschaft immer wieder verpönt & abgetan.
Oft wird das Burnout-Syndrom mit Depressionen gleichgesetzt, dem ist aber nicht so.
Heutzutage wird dauerhafte und unerbittliche Leistung von uns erwartet.
Der Stress nimmt weiter zu.
Die Erschöpfung lässt nicht lange auf sich warten und geht auf Dauer in einen chronischen Zustand über.
Es stellen sich Symptome ein.
Von Müdigkeit über Kopfschmerzen, Schlafstörungen bis hin zu Konzentrationsstörungen.
Die Liste ist lang.
Burnout ist eine ernstzunehmende Erkrankung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise der Ursachenforschung, um das Problem an der Wurzel zu packen.
Es ist notwendig das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.
Unterschiedliche Auslöser können zu einem chronischen Stresszustand führen.
Hierfür bedarf es einer ausführlichen Anamnese, um eventuelle Störfelder aufzudecken.

Stress abbauen - entspannen

Therapiemöglichkeiten

Ausblick - Stressmanagement

In der Beratung arbeiten wir uns Stück für Stück zu Deinem idealen Wohlfühlzustand voran.
Ich erstelle Dir einen auf Deine Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan.
Dieser unterstützt Dich auf Deinem Weg und ermöglicht den Umgang mit Deinem achtsamen Stressmanagement.

Gemeinsam statt einsam

Häufig gestellte Fragen - Stressmanagement

Burnout beschreibt einen Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung.
Die Betroffenen konzentrieren sich schlechter, machen viele Fehler und verlieren oft die Energie für ihr Privatleben.

Burnout kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.
Überforderung und Stress im Beruf sind häufige Ursachen, aber auch Perfektionismus, mangelnde Selbstakzeptanz und Schwierigkeiten, Grenzen zu setzen, spielen eine Rolle.

Zu den Symptomen gehören unter Anderem eine tiefe Erschöpfung, psychosomatische Beschwerden, Distanziertheit, Zynismus und Leistungseinbußen.
Weitere Informationen findest du hier:

Ja, z.B. helfen verschiedene Verfahren wie Psychotherapie & Hypnose, Körpertherapie wie Sport und das Erlernen von Entspannungstechniken.
All diese Methoden gehören zu meinem Portfolio.

Stressmanagement umfasst alle Methoden und Strategien, die dabei helfen, Stress zu verhindern, zu reduzieren oder zu bewältigen.
Es beinhaltet den Umgang mit Stress, Stressfaktoren und stressauslösenden Situationen

Eine Stunde Online Beratung zum Thema Stressmanagement kostet bei mir 100€.